Fragen und Antworten

Im UNICEF-Grußkartenshop finden Sie passende Karten zu wichtigen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen und zu Feiertagen und vielen weiteren Gelegenheiten. Um Ihnen bei der Beantwortung wichtiger Fragen vor, während und nach dem Bestellprozess zu helfen, haben wir an dieser Stelle die Antworten auf häufige Fragen gesammelt.

Was ist das Besondere an UNICEF-Grußkarten?

Mit UNICEF-Karten können Sie die Welt ein Stück besser und gerechter machen. Denn jede Karte hilft, das Leben benachteiligter Kinder zu verbessern. Jede handgeschriebene, persönliche Botschaft verbindet Menschen und fördert die Achtsamkeit füreinander.

So wirkt das Schreiben gleich doppelt.

Produkte bei UNICEF

Welche Produkte kann ich bei UNICEF kaufen?

Neben klassischen Grußkarten zum selber beschreiben in praktischen Vorteilspackungen (Sets) haben Sie auch die Möglichkeit, ausgewählte Grußkarten online selber zu gestalten und Sie mit Fotos und eigenen Texten zu versehen und in der gewünschten Anzahl drucken zu lassen. 

Zudem finden Sie in unserem Online-Shop auch Kalender und viele weitere Geschenkartikel.

Wo werden UNICEF-Grußkarten produziert?

Das Deutsche Komitee für UNICEF e.V. lässt seit 2019 alle Grußkarten in Deutschland produzieren.

Wird für UNICEF-Karten Recyclingpapier verwendet?

Alle UNICEF-Grußkarten sind aus chlorfrei gebleichtem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit dem höchstmöglichen Anteil an Recyclingpapier hergestellt (dieser Anteil variiert nach der Art des Papiers, auf dem die Karten gedruckt werden).
Lediglich die optionale Laminierung der personalisierbaren Karten ist aus Plastik. 


Alle unserer Karten und Umschläge sind darüber hinaus FSC- zertifiziert.

Bietet UNICEF Kalender an?

Ja, UNICEF bietet einen Wandkalender und einen Familienkalender an mit Kinderfotos aus der ganzen Welt an.

Kann ich UNICEF-Karten selbst gestalten?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, ausgewählte Motive selber zu gestalten. Eine Auswahl der gestaltbaren Karten finden Sie unter dem folgenden Link:

Sie haben je Motiv die Wahl zwischen verschiedenen Farben, Formaten, Papiersorten und Veredelungen. Mithilfe von Designvorschlägen lässt sich die Karte dann individuell gestalten und im Online-Konfigurator mit Bildern, Logos und Texten außen wie innen personalisieren.

Die von Ihnen gestalteten Karten werden dann für Sie in der gewünschten Anzahl gedruckt und Ihnen zugesandt. 


Für Firmenkunden:
Unser Partner Card Verlag, der das Firmenkundengeschäft abwickelt, bietet die Möglichkeit eines Eindruckservices.
Karten und Informationen: www.unicef-firmenkarten.de

Umschläge

Welche Art Briefumschläge gibt es?

Alle klassischen Karten in Sets werden mit traditionellen weißen Kuverts geliefert (mit gummierter Lasche, zum selbst befeuchten).

Zu jeder selbst gestaltbaren Karte können Sie für nur 0,30 EUR pro Umschlag weiße Umschläge dazu bestellen. Nach dem Designprozess können Sie die Umschläge ganz einfach hinzufügen.

Sind UNICEF-Karten und Briefumschläge für die Bedruckung durch eigene Druckgeräte geeignet?

Leider können wir - u.a. aufgrund der Vielfalt und Verschiedenheit der Geräte - nicht dafür garantieren, dass unsere Karten und Briefumschläge auch problemlos für die Bedruckung durch "normale" Büro- und Privatdrucker (z.B. Inkjet etc.) geeignet sind und raten daher davon ab.

Für eventuell durch die Bedruckung entstehende Schäden an Karten, Briefumschlägen und Druckgerät übernimmt UNICEF keine Verantwortung.

Sind Briefumschläge im Kartenpreis enthalten?

Bei den klassischen Grußkarten-Sets zum selber beschreiben sind standardmäßig traditionelle Umschläge (weiß, mit gummierter Lasche, zum selbst befeuchten) enthalten. 

Die individuell wählbaren Umschläge für die selbst gestaltbaren Karten kosten 0,30 EUR je Stück und Sie können diese nach der Konfiguration der Karte im Designtool der Bestellung hinzufügen.  

Gibt es auch beigefarbene, bunte oder transparente Umschläge?

Die Umschläge für die klassischen Kartensets sind nur in Weiß erhältlich.

Für die selbst gestaltbaren Karten gibt es aktuell ebenfalls weiße Umschläge. Im weiteren Verlauf sind auch farbige Umschläge geplant. 

Grußkarten und der Auftrag von UNICEF für Kinder

Wofür werden die Erlöse aus dem Verkauf von Grußkarten verwendet?

Die Erlöse aus dem Verkauf von UNICEF-Grußkarten tragen dazu bei, UNICEF-Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder zu finanzieren. Da die Gelder aus dem Grußkartenverkauf nicht an ein bestimmtes Projekt gebunden sind, können sie dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Warum gibt es keine Spendenbescheinigung für den Kauf von Grußkarten?

Eine Spendenbescheinigung kann für den Kauf von Grußkarten gemeinnütziger Organisationen nicht ausgestellt werden, weil die Finanzverwaltung keine Trennung des Verkaufspreises in einen Spendenanteil und einen Kartenpreis zulässt. Dies gilt für UNICEF ebenso wie für andere gemeinnützige Organisationen in Deutschland.
Unternehmen können den Rechnungsbetrag für UNICEF-Grußkarten in vollem Umfang als Betriebsausgabe absetzen. Für Spenden stellt UNICEF Deutschland als gemeinnützige Spendenorganisation selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus.

Bestellvorgang

Wie funktioniert eine Bestellung?

Suchen Sie sich einfach Ihre Wunschprodukte aus und legen Sie diese über den Button "In den Warenkorb" in den Warenkorb. Nachdem all Ihre gewünschten Produkte im Warenkorb gelandet sind, klicken Sie auf das Feld "zur Kasse". Dort werden Sie durch die einzelnen Schritte des Bestellprozesses geführt. Am Ende klicken Sie auf "Jetzt Kaufen" und werden anschließend direkt zu Ihren Zahlungsoptionen weitergeleitet.

Bei den personalisierbaren Karten klicke Sie einfach auf den Button "jetzt gestalten" und werden in das Design-Tool geleitet. Nach Abschluss der Gestaltung wird die Karte automatisch in den Warenkorb gelegt. 
Sollten Sie noch Änderungswünsche haben, obwohl die Karte bereits im Warenkorb liegt, können Sie durch Klick auf "Gestaltung ändern" im Warenkorb das Design-Tool erneut öffnen und Änderungen vornehmen. Nach Abschluss wird die veränderte Karte wieder in den Warenkorb gelegt.

Wie kann ich sicher sein, dass meine Bestellung richtig registriert wurde?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, ist entweder Ihre Bestellung nicht an uns übermittelt worden (Entwürfe befinden sich noch im Warenkorb) oder Ihre E-Mail-Adresse ist fehlerhaft. Es könnte auch sein, dass die E-Mail als Spam eingeordnet wurde. Überprüfen Sie Ihren Spamordner und fügen Sie unsere E-Mail-Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzu, damit Sie unsere E-Mails problemlos erhalten. Sollten Sie unsicher sein, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice.

Wie lange dauert es, bis die Karten bei mir ankommen?

Klassische Grußkarten:
Ihre Lieferung wird spätestens am Tag nach der Bestellung an den Versanddienstleister DHL übergeben. Bedingung ist, dass die Karten auf Lager sind. Der Versanddienstleister liefert in der Regel innerhalb von fünf Werktagen ganz bequem zu Ihrer gewünschten Lieferadresse in Deutschland.

Personalisierbare Karten: 
Die Lieferdauer beinhaltet die Produktionszeit und beträgt durschnittlich 2-6 Tage. Der Versand erfolgt über DHL und ist über eine Trackingnummer verfolgbar.

Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Wir halten Sie bei Online-Bestellungen per E-Mail über den Stand der Bestellung auf dem Laufenden. Nur beim Versand als Paket erhalten Sie außerdem von uns eine Trackingnummer, anhand derer Sie die Bestellung nachverfolgen können.

Was kostet der Versand?

Sie zahlen pro Bestellung klassischer Grußkarten eine Verpackungs- und Versandkostenpauschale von 2,99 € bei einem Bestellwert bis 75,– € und 4,99 € ab einem Bestellwert von 75,01 € oder bei einer bewussten Bestellung als Paket (weil Sie den Status des Versandes per Trackingnummer nachvollziehen möchten).

Der Versand der personalisierbaren Karten kostet immer 4,99 EUR pro Bestellung.

Was ist bei Bestellung der Briefumschläge zu beachten?

Wenn Sie Ihre Karten von uns erhalten haben und dann versenden möchten, zahlen Sie bei der Deutschen Post für den inländischen Versand 0,80 EUR pro Karte. Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Post auf dunkle Briefumschläge (blau, rot oder tannengrün) eventuell ein erhöhtes Porto von 0,95 EUR erhebt, da sie diese nicht maschinell verarbeiten kann. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Deutschen Post.

Für quadratische Karten erhebt die Deutsche Post ein Porto von 1,55 EUR.

Beim Versand einer Doppelklappkarte berechnet die Post Ihnen eventuell ein erhöhtes Porto von 0,95 EUR, da Doppelklappkarten ein höheres Gewicht haben als für einen Standardbrief zulässig.

Liefert UNICEF auch an Postfächer oder Packstationen?

Grußkartenbestellungen können nur an Hausanschriften geliefert werden. Nicht an Postfächer oder Packstationen. 

Liefert UNICEF auch ins Ausland?

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands. Auch die Rechnungsadresse muss in Deutschland sein.

Personalisierbare Karten

Welche Personalisierungsmöglichkeiten habe ich?

Sie können folgende Personalisierungen vornehmen:

  • flache Karte, Klappkarte oder Doppelklappkarte
  • Kartenformat (quadratisch und rechteckig)
  • optional mit Glossy Veredelung
  • Bestellmenge (5, 10, 25, 50, 75, …, 500 Stück)
  • Text (Wunschtext, Schriftart, Größe, Farbe)
  • Foto (Wunschfoto, Position, Größe, Rotation, Farbe)

Welche Kartenformate gibt es?

Sie haben die Wahl zwischen flachen Karten, Klappkarten oder Doppelklappkarten.
Flache rechteckige Karten sind 14,5 cm x 10,5 cm groß.

Rechteckige Klappkarten haben die Maße 14,5 cm x 10,5 cm im geschlossenen und 14,5 cm x 21 im aufgeklappten Zustand.

Rechteckige Doppelklappkarten haben die Maße 14,5 cm x 10,5 cm im geschlossenen und 14,5 cm x 31,5 cm aufgeklappten Zustand.

Wie kann ich einen Entwurf speichern?

Um einen Entwurf speichern zu können ist es nötig, dass Sie ein Benutzerkonto bei uns erstellen und angemeldet sind.

Nach der Erstellung des Entwurfs legen Sie diesen einfach in den Warenkorb. Hier steht Ihnen der Entwurf so lang zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung bis Sie ihn bestellen oder aus dem Warenkorb entfernen. 

Wie lade ich ein Foto hoch?

Unser Foto-Upload ist kinderleicht. Beachten Sie einfach folgende Schritte:

Sobald Sie sich in Schritt 2 "Gestalten" befinden, klicken Sie links im Menü "Fotos" auf "Foto hochladen" oder klicken Sie auf das leere Fotofeld.

Ein neues Fenster erscheint. Klicken Sie hier auf "Durchsuchen".

Wählen Sie ein Foto in einem geeigneten Dateiformat (.jpg, .gif, .png, .bmp oder .tiff) und klicken Sie auf "Öffnen" und der Upload Ihres Fotos beginnt.
Ihr Foto wird sichtbar, sobald der Upload abgeschlossen ist. Klicken Sie nun auf "Speichern", um Ihr Wunschmotiv mit Ihrem Foto zu finalisieren.

Was ist beim Hochladen von Fotos zu beachten?

Die Qualität Ihres Fotos ist für den Gesamteindruck Ihrer Karten von entscheidender Bedeutung. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

  • Verwenden Sie eines der folgenden Formate: .jpg, .gif, .png, .bmp oder .tiff
  • Benutzen Sie nur Original-Fotos, die Sie mit der höchsten Auflösung gemacht haben. Haben Sie beispielsweise eine Kamera mit 5 Megapixel, dann nehmen Sie Ihr Foto auch mit 5 Megapixel auf.
  • Vermeiden Sie Bewegungen - besonders bei Babies. Mit der Kamera aufgenommene Bewegungen können zu unscharfen Drucken führen.
  • Achten Sie auf eine gute Ausleuchtung bei der Aufnahme Ihres Fotos. Natürliches Licht ist am besten, vermeiden Sie jedoch direkte Sonneneinstrahlung.
  • Eine Auflösung von mind. 300dpi ist empfehlenswert. Das entspricht ungefähr einer Bildgröße von 1 MB.

Nutzen Sie unser Upload-Volumen und laden Sie Fotos mit einer Größe von bis zu 20 MB hoch.


Gibt es Unterschiede zwischen der Voransicht am Bildschirm und den gedruckten Karten?

Sie erhalten die Karten genau so, wie Sie sie am Bildschirm gestaltet und in der Voransicht gesehen haben. Bitte beachten Sie jedoch:

  • Die Schrift im Innenteil der Karte wirkt im Druck 1-2 Punkte größer als in der Vorschau.
  • Die Farbe der Karten kann von der Bildschirmansicht geringfügig abweichen, da jeder Monitor eine individuelle Farbeinstellung besitzt.
  • Farben erscheinen im Druck etwas dunkler als in der Voransicht.


Retouren / Reklamation:

Kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Wir wollen, dass Sie rundum mit der Lieferung zufrieden sind. Daher haben Sie das Recht, alle bei uns gekauften Artikel innerhalb von zwei Wochen kostenlos an uns zurückzusenden.

Bitte beachten Sie folgende Schritte, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten:

  1. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Kundennummer, Rechnungs-/Lieferschein-Nummer sowie bei Teilretouren die zurückzusendenden Artikelnummern mit. Unser Kundenservice ist Mo.–Sa. von 8 bis 22 Uhr für Sie da:  Kontaktanfragen per E-Mail oder Telefon: 0221 / 93650-603.
  2. Von unserem Kundenservice erhalten Sie einen DHL Retourenaufkleber. Verwenden Sie diesen, ist die Rücksendung für Sie kostenlos.
Bitte retournieren Sie Artikel erst nach Kontaktierung unseres Kundenservices. Vielen Dank.

Was mache ich, wenn meine Bestellung beschädigt ist oder ich die falschen Artikel bekommen habe?

Sollten Sie einen Grund zur Beanstandung haben oder Sie versehentlich falsche Artikel bekommen haben, kümmern wir uns selbstverständlich umgehend darum, eine Lösung zu finden.

Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice und teilen Sie uns Kundennummer, Rechnungs-/Lieferschein-Nummer sowie das Problem bei Ihrer Lieferung mit. Unser Kundenservice ist Mo.–Sa. von 8 bis 22 Uhr für Sie da und hilft Ihnen umgehend weiter.

Kontaktanfragen per E-Mail oder Telefon: 0221 / 93650-603

Zum Kundenkonto

Muss ich zum Bestellen ein Kundenkonto einrichten?

Nein, wenn Sie kein Kundenkonto erstellen möchten, können Sie sich während des Bestellvorgangs dazu entscheiden, kein Kundenkonto anzulegen. Im Formular für die Eingabe der Personalien wählen Sie dazu "kein Kundenkonto anlegen" aus. Anschließend können Sie die Bestellung abschließen, ohne ein Kundenkonto anzulegen.

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Sie haben die Möglichkeit, ein neues Kundenkonto im Bestellprozess anzulegen. Die eingegeben persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, usw. werden dann in Ihrem Konto abgelegt. Anschließend werden Sie dazu aufgefordert, ein Passwort zum Schutz Ihrer Daten anzulegen. Sie haben auch die Möglichkeit, ein neues Konto anzulegen, ohne eine Bestellung zu tätigen. Dazu klicken Sie in der Kopfzeile ganz rechts auf "Mein Konto". Dort geben Sie die benötigten Daten ein, entscheiden sich für ein Passwort und haben anschließend sofort die Möglichkeit, das Konto zum Einkaufen zu nutzen. Später führt Sie dieser Button direkt zu Ihrem Konto.

Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?

Mit einem Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit Ihre bereits getätigten Bestellungen und deren Status übersichtlich einzusehen. Außerdem sparen Sie bei neuen Bestellungen Zeit dadurch, dass Ihre persönlichen Angaben bereits hinterlegt sind.

Welche Daten werden beim Erstellen eines Kundenkontos gespeichert?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, ein Kundenkonto für den UNICEF-Grußkartenshop anzulegen, speichern wir entsprechend der Datensparsamkeit nur die nötigsten Bestandsdaten, die für eine Bestellung im Grußkartenshop benötigt werden. Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse und Passwort.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit dieses einfach zurückzusetzen. Klicken Sie dazu auf "Passwort vergessen" und geben Sie auf der nachfolgenden Seite die E-Mail-Adresse ein, die Sie zur Registrierung im UNICEF-Grußkartenshop verwendet haben. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Sollten Sie Ihr Konto löschen wollen, wenden Sie sich telefonisch an unseren Kundenservice unter 0221 / 93650-603 oder per Mail und wir löschen Ihr Konto umgehend.

Bezahlung

Welche Zahlungsmittel werden im Online-Shop akzeptiert?

Wir bieten Ihnen zum Bezahlen Ihrer Bestellung im UNICEF-Grußkartenshop unterschiedliche Möglichkeiten an. Ganz klassisch können Sie nach Erhalt Ihrer Bestellung auf Rechnung zahlen. Alternativ können Sie auch PayPal oder eine der gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) zum Bezahlen nutzen.

Ist das Zahlen per Vorkasse möglich?

Nein, das Zahlen per Vorkasse ist im UNICEF-Grußkartenshop nicht möglich.

Wie funktioniert das Zahlen auf Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung zeitnah mit der Versandbestätigung per E-Mail und bezahlen diese, sobald Sie die Ware erhalten haben mit dem vorbereiteten Überweisungsträger. Die Ware bleibt bis zum endgültigen Bezahlen unser Eigentum.

Wie funktioniert das Zahlen per PayPal?

Entscheiden Sie sich für das Bezahlen mit PayPal, dann werden Sie für den Bezahlvorgang auf die Seite Zahlungsanbieters weitergeleitet. Dort melden Sie sich mit Ihrem bestehenden PayPal-Konto an oder erstellen ein neues Konto. Anschließend schließen Sie die Zahlung ab. Natürlich bekommen Sie auch beim Bezahlen mit PayPal eine Rechnung per E-Mail von uns.

Wie funktioniert das Zahlen per Kreditkarte?

Sofern Sie per Kreditkarte zahlen möchten leiten wir Sie zum Zahlungsdienstleister PayPal weiter. Dort können Sie, ohne ein Konto erstellen zu müssen, mit der Kreditkarte Ihrer Wahl bezahlen. Anschließend können Sie den Bestellvorgang abschließen. Nach Abschluss der Bestellung bekommen Sie selbstverständlich eine Rechnung per E-Mail.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung erhalten Sie zeitnah nach der Bestellung zusammen mit der Versandbestätigung ganz einfach per Mail.

Allgemeine Fragen & Probleme

Wer hilft mir bei Fragen und Problemen?

Sie haben weitere Fragen zur Bestellung von Grußkarten, die an dieser Stelle nicht beantwortet worden sind oder möchten uns aus einem anderen Grund kontaktieren. Wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter 0221 / 93650-603 an uns und wir bearbeiten Ihr Anliegen schnellstmöglich.