Taufsprüche
Taufsprüche

Taufsprüche

Sprüche zur Taufe: ausgewählte Taufsprüche von modern bis klassisch
 

Die Taufe ist ein bedeutendes Ereignis, welches den Beginn des spirituellen Lebensweges eines Kindes symbolisiert. In diesem Zusammenhang gewinnen Sprüche zur Taufe eine besondere Bedeutung. Sie bringen nicht nur die Freude und Hoffnung für das neugeborene Kind zum Ausdruck, sondern übermitteln auch spirituelle Weisheiten und Segenswünsche. Ob sie aus Bibelversen stammen, von berühmten Persönlichkeiten inspiriert sind oder aus tiefem Herzen kommen: Glückwünsche zur Taufe begleiten das Taufkind auf seiner Reise und erinnern die Familie und die Gemeinschaft an den bedeutsamen Augenblick der Taufe. In diesem Artikel finden Sie berührende und inspirierende Taufsprüche und liebevolle Glückwünsche, welche die Tiefe und Bedeutung der Taufe einfangen und das Herz berühren.

Unterschied zwischen Taufspruch und Fürbitte 

Ein Taufspruch ist ein ausgewähltes Bibelzitat oder eine kurze Passage, welche die Hoffnungen, Glückwünsche und den Segen für das getaufte Kind ausdrückt. Der Spruch begleitet das Kind durch sein Leben und hebt eine besondere Botschaft oder spirituelle Lehre hervor. Fürbitten sind dagegen Gebete oder Glückwünsche, die während der Taufzeremonie vorgetragen werden. Sie bitten um Geborgenheit, Führung und Gottes Segen für das Kind und bringen die liebevollen Gedanken der Gemeinschaft für das neugeborene Mitglied zum Ausdruck. Während der Taufspruch eine dauerhafte Botschaft ist, sind Fürbitten eher momentane Gebete für das Kind und seine Zukunft. Möchten Sie mehr über Fürbitten erfahren? Dann schauen Sie gerne bei unserem Artikel Fürbitten zur Taufe vorbei.

Sprüche zur Taufe: kleiner Junge sitzt auf den Schultern eines Erwachsenen

Christliche Taufsprüche aus der Bibel 

Auch in der modernen Zeit behalten Taufsprüche aus der Bibel ihre Bedeutung und tiefe spirituelle Weisheit. Die Bibelverse sollen den Täufling auf seinem Lebensweg begleiten und diesem als Quelle der Inspiration und des Trostes dienen. Biblische Taufsprüche heben oft die Hoffnungen, Glückwünsche und Segenswünsche für das Kind hervor und haben eine Verbindung zum Glauben. Durch die Taufe wird das Baby unter den Schutz Gottes gestellt. Ein Spruch, der Gott in einem Bibelzitat mit einbezieht, eignet sich besonders als Einleitung für eine Glückwunschkarte zur Taufe. Im Christentum werden in der katholischen und evangelischen Kirche Taufsprüche sorgfältig ausgewählt, um dem Täufling eine bedeutsame Botschaft zu vermitteln. Ursprünglich war es ein evangelischer Brauch, dem Täufling einen Taufspruch als Lebensleitspruch mit auf den Weg zu geben. Deshalb werden bei der katholischen Taufe auch Taufsprüche akzeptiert, die nicht aus der Bibel stammen.
Sprüche zur Taufe: Feierliches weißes Kleid und feierliche Schuhe eines Kindes auf einer braunen Decke

Diese Bibelzitate eignen sich für eine katholische Taufe: 

- „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark.“ (Jesaja 41,10)

- „Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.“ (Exodus 23,20) 

- „Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.“ (Psalm 91,11-12, Bibelspruch ist gekürzt) 

Diese Bibelzitate eignen sich für eine evangelische Taufe: 

„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, [...]Darum fürchten wir uns nicht.“ (Psalm 46, 2-3) Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6, 24-26) Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. (Psalm 37,5) 

Muss der Spruch zur Taufe immer aus der Bibel sein? 

Zwar sind Taufsprüche oft Bibelzitate, es gibt jedoch keine feste Regel, die besagt, dass Taufwünsche aus der Bibel stammen müssen. So können grundsätzlich auch andere Glückwünsche, spirituelle Texte oder inspirierende Zitate verwendet werden, um die Bedeutung der Taufe zu betonen. Letztlich geht es bei der Wahl des richtigen Taufspruchs darum, eine Botschaft der Hoffnung, Geborgenheit und spirituellen Führung des Kindes zu vermitteln – unabhängig davon, ob der Taufspruch aus der Bibel stammt oder nicht.

Sprüche zur Taufe: Goldene Schere, Stifte, Papierblock auf weißem Untergrund

Moderne Taufsprüche & Zitate von berühmten Persönlichkeiten 

Wenn Sie sich für einen modernen, nicht aus der Bibel stammenden Taufspruch entscheiden, sollten Sie dies mit dem für den Taufgottesdienst zuständigen Pfarrer absprechen. Dadurch stellen Sie sicher, dass der gewählte Spruch oder das Zitat im Einklang mit den Glaubenswerten und der spirituellen Bedeutung der Taufe steht. Die meisten Geistlichen sind offen für alternative Taufsprüche und Glückwünsche, solange diese eine positive und bedeutungsvolle Botschaft für den Täufling vermitteln. 

Hier sind einige Beispiele für nicht-biblische Taufsprüche, die Sie als Alternative in Betracht ziehen können: 

  • "Möge dieses Kind auf den Flügeln der Träume fliegen und von den Sternen inspiriert werden, während es seinen eigenen Weg im Leben geht."
  • "Mit jedem Schritt, den dieses Kind tut, möge es das Glück und die Fülle des Lebens entdecken und seine Träume verwirklichen." 
  • "In Liebe und Gemeinschaft möge dieses Kind ein Leben voller Lachen, Freude und Herzenswärme führen." 
  • "Möge dieses Kind stets von Liebe umgeben sein und die Welt mit neugierigen Augen und einem offenen Herzen erkunden."

Diese Zitate & Sprüche von berühmten Persönlichkeiten sind ebenfalls geeignete Taufsprüche:

  • „Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ – Mahatma Ghandi 
  • „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen.“ - Albert Einstein 
  • „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzel und Flügel.“ - Johann Wolfgang von Goethe 
  • „Was der Sonnenschein für die Blumen, ist das lachende Gesicht für die Menschen.“ - Joseph Addison 
  • „Mein Wunsch an dich: Werde, der du bist!“ – P. Johannes Haas 

Als moderne Alternative zur kirchlichen Taufe kann auch eine Willkommensfeier in Betracht gezogen werden. Alle wichtigen Informationen zur Willkommensfeier haben wir in einem eigenen Artikel für Sie zusammengestellt.

Taufsprüche und Glückwünsche mit Engeln 

In der christlichen Tradition sind Engel ein Symbol des Schutzes, der Führung und der göttlichen Präsenz. Viele Eltern und Familien wählen für die Taufe ihres Kindes deshalb einen Taufspruch aus, der sich auf Schutzengel bezieht. Ein solcher Spruch vermittelt den Wunsch nach göttlichem Beistand und Begleitung für das getaufte Kind. Die Symbolik der Engel kann dem Täufling auf seinem Lebensweg Trost, Hoffnung und spirituelle Verbundenheit vermitteln.

Im Folgenden finden Sie einige Taufsprüche mit Engeln:

  • "Möge ein Engel stets an deiner Seite sein,
    um dich zu beschützen, zu führen und dir den Weg des Lichts zu zeigen."
  • "Wie ein Schutzengel über uns wacht, so sollst du
    unter Gottes liebevollem Schutz stehen, heute und für alle Tage
    deines Lebens."
  • "Mit jedem Schritt, den du gehst, möge ein Engel dir den Weg
    erhellen und dir Flügel verleihen, um deine Träume zu erreichen."
  • "Wie ein Engel im Himmel über uns wacht, möge Gottes Liebe
    und Frieden dich immer begleiten."
Sprüche zur Taufe: gemalter Engel auf beigem Hintergrund

Diese Taufsprüche können während der Taufzeremonie eine spirituelle Atmosphäre schaffen und eine Botschaft des Gottvertrauens übermitteln.

Taufsprüche und Glückwünsche mit dem Thema Regenbogen 

In der Bibel ist der Regenbogen ein tiefgehendes Symbol für Gottes Versprechen und seine Verbindung zur Menschheit. Er erinnert an die Geschichte von Noah und der Arche, in der Gott nach der Flut einen Regenbogen am Himmel erscheinen ließ, um sein Bündnis zu besiegeln. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Eltern, Großeltern oder Taufpaten für einen Taufspruch mit Regenbogenmotiv. Der Regenbogen symbolisiert die göttliche Liebe, Hoffnung und Glückwünsche für das Kind.

Hier sind einige Beispiele für Taufsprüche mit dem biblischen
Motiv des Regenbogens:

  • "Wie der Regenbogen das Zeichen des Bundes zwischen Gott
    und der Erde ist, möge Gottes Liebe und Segen dein Leben stets begleiten."

  • "Wie der Regenbogen nach dem Regen erscheint, so möge
    Gottes Hoffnung und Verheißung in deinem Leben immer wieder erstrahlen." 

  • "Der Regenbogen erinnert uns an Gottes Treue und Verbindung zu uns.
    Möge dein Leben von dieser göttlichen Liebe durchdrungen sein." 

  • "Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und
    gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Wesen
    von allem Fleisch, das auf Erden ist." (1.Mose 9,16)

Sprüche zur Taufe: gemalter Regenbogen auf beigem Hintergrund

Taufsprüche mit dem biblischen Motiv des Regenbogens reflektieren das tiefe spirituelle Erbe und die bedeutsame Symbolik dieses Zeichens in der Bibel. Sie bringen die Hoffnung auf Gottes Fürsorge und Liebe für das Kind zum Ausdruck.

Sprüche zur Taufe für ältere Täuflinge 

Da Taufsprüche für ältere Täuflinge den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt markieren, kommt diesen eine besondere Bedeutung zu. Für Jugendliche oder Erwachsene, die sich selbst für die Taufe entscheiden, haben Taufsprüche eine besondere Relevanz. Deshalb ist es wichtig, einen Spruch zu wählen, der zu den Lebensumständen, Überzeugungen und Zielen des älteren Täuflings passt und ihn in seinem Glauben unterstützt.

Diese Taufsprüche eignen sich auch für einen Älteren Täufling:

  • „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde
    das Böse mit Gutem.“ 
  • „Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht.” 
  • „Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist’s, der dir Kräfte
    gibt.“ (5. Mose 8,18) 
  • „Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird
    deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und
    Einsicht dich behüten.“

Sprüche zur Taufe: gemalter Eucalypstus Zweig auf beigem Hintergrund

Internationale Sprüche zur Taufe 

Internationale Taufsprüche fangen die Vielfalt der Traditionen und Kulturen auf der ganzen Welt ein und verleihen der Taufzeremonie eine globale Perspektive. Solche internationalen Taufwünsche können Brücken zwischen verschiedenen Sprachen und Hintergründen schlagen und dabei die universellen Werte von Liebe, Segen und Hoffnung übermitteln. Die Wahl internationaler Taufsprüche und Glückwünsche eröffnet die Chance, verschiedene Sprachen und Kulturen zu würdigen und eine breitere Verbindung zur weltweiten Gemeinschaft des Glaubens herzustellen.

Hier einige Beispiele für Internationale Taufsprüche:
 

  • „Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; sind sie älter
    geworden, gib ihnen Flügel.“ (aus Indien)
  • „Die Straße komme Dir entgegen. Der Wind stärke Dir den Rücken.
    Die Sonne scheine Dir warm ins Gesicht. Der Regen falle sanft auf
    dein Feld. Bis wir uns wiedersehen, berge Gott dich in der Tiefe
    seiner Hand.“ (aus Irland)
  • „In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.“ (aus China)
  • „In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach
    jedem Unwetter ein Regebogen leuchtet.“ (aus Irland)
Sprüche zur Taufe: gemalte Weltkugel auf beigem Hintergrund

Wer trägt den Taufspruch bei der Taufe vor? 

In der Regel wird der Taufspruch während der Taufzeremonie von den Eltern oder Taufpaten vorgetragen. Aber auch die Großeltern können den Taufspruch für ihr Enkelkind sprechen. Die stolzen Großeltern übernehmen diese ehrenvolle Aufgabe, um ihrem Enkelkind die besten Wünsche für sein Leben mit auf den Weg zu geben. Diese rührende Geste verbindet und symbolisiert die Weitergabe des Glaubens von einer Generation zur nächsten, wenn das kleine Enkelkind in die christliche Gemeinschaft aufgenommen wird. Normalerweise wird der Taufspruch nach dem eigentlichen Taufgottesdienst vorgetragen, wenn das Kind vom Geistlichen oder Pfarrer getauft wurde. In einigen Fällen entscheiden sich die Eltern des Täuflings auch dafür, den Taufspruch vom Priester/Pastor vorlesen zu lassen. Wenn Sie eine Taufe planen und eine hilfreiche Checkliste benötigen, möchten wir Ihnen unseren Artikel zu "Taufe planen & Checkliste" empfehlen.

Kann man den Taufspruch für die Einladungskarte nutzen? 

Der Taufspruch eignet sich für die Gestaltung von Einladungskarten zur Taufe hervorragend. Wenn Sie den Taufspruch auf der Einladungskarte präsentieren, verleiht dieser der Karte eine persönliche und bedeutungsvolle Note, die Sie mit dem Freundeskreis und den Großeltern des Enkelkindes teilen. Indem er den Empfängern im Vorfeld einen Einblick in die spirituelle Bedeutung der Taufe gibt, kann er bei den Gästen die Vorfreude auf die Zeremonie steigern. Möchten Sie den Taufspruch schon frühzeitig teilen, dann können Sie diesen auch auf Ihre Einladungskarten setzen. Mit Taufkarten, die man selber gestalten kann, haben Sie die Möglichkeit, ihrer Einladung nach Ihrem individuellen Geschmack zu kreieren. Hier finden Sie kreative Beispiele und Möglichkeiten: Einladungskarten zur Taufe gestalten.

UNICEF-Dankeskarten
UNICEF-Dankeskarten

UNICEF-Dankeskarten

Finden Sie Ihre passende Dankeskarte zur Taufe und
helfen gleichzeitig Kindern in Not!


Dankeskarten zur Taufe

Mit Taufkarten von UNICEF Kinder in Not unterstützen 

Eine besonders schöne Idee ist es, den Taufspruch in die Einladungskarte, Glückwunschkarte oder als Text für die Dankeskarte der Taufe zu integrieren. Mit dieser Geste können Sie auf der Dankeskarte Ihren Dank für die Unterstützung der Gäste ausdrücken und auf der Einladungskarte Ihre Glückwünsche und Gefühle besonders herzlich mit Ihrem Freundeskreis teilen.

Der UNICEF-Grußkartenshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Einladungs- und Dankeskarten ganz nach Ihrem persönlichen Stil zu gestalten. Mit den Taufkarten unterstützen Sie die wertvolle Arbeit von UNICEF, die sich weltweit für das Wohl von Kindern einsetzt. Betrachten Sie die Gestaltung Ihrer Einladungen und Dankeskarten als eine Möglichkeit, diesen Karten eine besondere Bedeutung zu verleihen. Der UNICEF-Grußkartenshop öffnet Ihnen eine kreative Welt, in der Sie Ihre Taufkarten auf individuelle Art kreieren können. Sie haben Interesse? Hier finden Sie alle gestaltbaren Taufkarten sowie alle klassischen Taufkarten von UNICEF.